Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie zur ersten Lesung in unserer kürzlich eröffneten Buchhandlung "Bötzowbuch" einladen zu können:   

Von der Sehnsucht nach dem Absoluten
Zu Leben und Werk von Honoré de Balzac

Eine Lesung mit Dr. Olaf Thomsen

Freitag, 28. März 2008, 20 Uhr
Buchhandlung "Bötzowbuch"
Bötzowstraße 27, 10407 Berlin
Eintritt: 5,- €

Vollbracht mit bis zu 60 Tassen Kaffee täglich - die rund 90 Romane und Erzählungen der "Menschlichen Komödie" von Honoré de Balzac (1799-1850) gehören zu den großartigsten Leistungen der Weltliteratur. Mit seiner eigenen Kraft zur Darstellung und enzyklopädischem Wissen schuf der Romancier ein ausgreifendes und intensives Bild seiner Zeit. Wie alle große Kunst berühren uns seine Werke noch heute, weil sie in einem tiefen Verständnis für die Menschen und ihre Gesellschaft geschaffen wurden.

Der freie Buchautor Dr. Olaf Thomsen unternimmt in der Lesung einen anspruchsvollen Streifzug durch die Werke, Briefe und das Leben Balzacs, gibt auch einen Überblick über den eigentlichen Gesamtentwurf, den Balzac für sein "Menschliche Komödie" vorhatte (aber letztlich nicht schaffte) und präsentiert Äußerungen seiner Zeitgenossen, Bewunderer und Biografen - von Victor Hugo und Oscar Wilde bis Stefan Zweig.

Dr. phil. Olaf Thomsen , geboren 1960 in Greifswald, arbeitet als freier Autor für Buchverlage, Presse, Hörfunk und Fernsehen sowie für private Auftraggeber. Schwerpunkt seiner zahlreichen Arbeiten sind (Lebens-)Kultur, Kulturgeschichte und Philosophie.

Bildname